Gegen trübe Regentage hilft nur Sonne und Farbe. Daher hängen in unserem Wohnzimmer seit letzter Woche ein paar neue Sonnenfänger, die kinderleicht zu basteln sind.
Klebekreise
Für die glitzernden Klebekreise am Ende des Sonnenfängers können kleine weiche Plastikdeckel mit flüssigem Bastelkleber gefüllt und mit Glitzer, getrockneten Blumen, kleinen Zeichnungen etc. geschmückt werden. Die Kreise müssen midestens 3 Tage trocknen, bevor sie sich aus der Form lösen lassen. Weißer Bastelkleber trocknet durchsichtig nach.
Papierperlen aus Kinderkunst
Für die Papierperlen können aus alter Kinderkunst schmale, lange Dreiecke ausgeschnitten werden. Die Rückseite dann mit Kleber bestreichen und auf einem Holzstab aufrollen und danach abziehen, bevor der Kleber vollständig getrocknet ist.
Papierfächer aus Kinderkunst
Für die Papierfächer können schmale Papierstreifen aus alter Kinderkunst zugeschnitten werden (ca. 1cm breit und 6cm lang). 4-8 Streifen übereinanderlegen und zur Seite legen, bis es ans Zusammenfädeln geht.
Zusammenfädeln
Sind alle Einzelelemente fertig, geht es ans zusammensetzen. Dafür einen dünnen Faden auf eine Nadel auffädeln. Den Faden zunächst durch den Klebekreis ziehen und den Faden doppelt legen. Beide Fäden in die Nadel ziehen und jetzt nach Lust und Laune Papier-, Holz- oder Bügelperlen und Papierstreifen auffädeln. Für die Papierfächer die gewünschte Anzahl an Streifen an einem Ende zusammen auffädeln, zwei Perlen einfädeln und dann das andere Ende der Papierstreifen gemeinsam auffädeln. Jetzt kann das Papier aufgefächert werden.