Die Tage werden kürzer, das Laub färbt sich bunt, die Taschen sind voller Kastanien und die Regennachmittage häufen sich. Somit ist es der beste Zeitpunkt um es sich mit einer Tasse Kakao am Esszimmertisch gemütlich zu machen und eine neue Laterne für St. Martin zu basteln. Dieses Jahr werden wir von einem kleinen Glühwürmchen beim St. Martinsumzug begleitet und wir könnten nicht glücklicher über das Ergebnis sein.
Was brauche ich für eine Leuchtkäfer Laterne
- festes Transparentpapier in deinen Lieblingsfarben
(1 A4 Seite für den Körper, eine zweite A4 Seite für die Flügel) - kleine Kartonreste
- Perlen
- Schnur
- Schere und Kleber
- Stock als Laternenstab
- kleines LED-Teelicht
Bastelanleitung St. Martin Laterne
(1) Für den Körper des Glühwürmchens benötigst du 8 gleich breite Streifen deines Transparentpapiers (ca. 30cm x 2,5 cm). Falte dafür dein A4 Papier an der breiten Seite zur Mitte hin. Anschließend faltest du die äußeren Seiten wieder zur Mitte hin. Wiederhole diesen Vorgang bis das Papier in 8 gleich breite Teile unterteilt ist. Schneide an den Faltkanten das Papier in Streifen und loche die Enden des Papiers.
(2) Lege Seite 1 der Bastelvorlage vor dich und platziere den ersten Papierstreifen auf die Fläche von Nummer 1. Jetzt kommt ein kleiner Klebepunkt in die Mitte des Streifens, bevor Streifen 2 an der entsprechenden Position festgeklebt wird. Wiederhole diesen Vorgang, bis alle 8 Streifen sternförmig festgeklebt wurden.
(3) Damit aus dem Stern ein runder Körper wird, muss eine Schnur jeweils von oben durch alle 16 Löcher gefädelt werden. Das Ende der Schnur, haben wir mit einer festgeknoteten Perle fixiert. Sind alle Streifen aufgefädelt zieht sich der Stern zu einem schönen runden Käferkörper zusammen.
(4) Schneide die Flügel, den mittleren Fixierkreis und die Augenfühler aus Transparentpapier und Kartonresten aus. Ganz so, wie es dir am besten gefällt. Für etwas mehr Stabilität in den Käferflügeln, kannst du diese in der Mitte knicken. Klebe nun die Flügel und die Augenfühler auf den unteren Fixierkreis und klebe zum Schluss den oberen Kreis darauf fest. Jetzt kannst du den gebastelten Teil auf den Käferkörper fädeln und je nach Laune die Schnur noch mit weiteren Perlen verzieren, bevor du deine Laterne an einem Laternenstab festbindest.
(5) Für einen echten Leuchtkäfer fehlt jetzt nur noch das Licht. Dazu kannst du ein kleines LED-Teelicht anschalten und durch die beweglichen Papierstreifen am Körper schieben. Und jetzt kann St. Martin kommen 🙂
Für den privaten Gebrauch kannst du die Bastelvorlage für unsere St. Martin Käferlaterne hier herunterladen, ausdrucken und einen schönen Bastelnachmittag verbringen.
Download Bastelvorlage Käfer Laterne