Wenn es draußen regnet, hol die Straßenmalkreide einfach rein und kreiere ein extra großes Mandala, welches du mit Zuckerkreide ausmalen kannst.
Ein wunderbares Projekt um sämtlichen Straßenmalkreideresten eine neue Funktion zu geben. Oder ist es nur bei uns so, dass am Ende des Tages lauter kleine Stückchen Kreide übrig sind?
Zuckerkreide herstellen
In Zuckerwasser eingeweichte Kreide hat eine viel größere Leuchtkraft als normale Kreide und gleitet ganz wunderbar über die unterschiedlichsten Oberflächen und ist sehr schnell hergestellt.
Wer genau hinschaut, sieht die Hand meiner Tochter beim Zucker stibitzen 🙂
Mandala legen
Gibt es etwas entspannenderes als ein Mandala zu legen und es danach mit leuchtenden Farben auszumalen? Wir finden nicht 🙂
Mandalas nennt man auch Kreisbilder, was auf die runde Form der meisten Mandalas zurückzuführen ist.
Für unsere selbst gemachten Mandalas haben wir uns zunächst großes Stück Papier geschnappt und ein Raster für das Mandala gefaltet. Dazu haben wir das quadratische Papier längs und quer in der Mitte gefaltet und anschließend die Diagonalen, wodurch sozusagen große Kuchenstücke entstanden sind.
Auf die gefalteten Linien haben wir von der Kreismitte nach außen unterschiedliche geometrische Gegenstände gelegt und umrandet, wodurch die schönsten Muster entstanden sind.
Der Malspaß kann beginnen
Sind die Mandalas vorbereitet und die Zuckerkreise mit Wasser vollgesogen, kann der große Spaß beim Ausmalen beginnen.
Erst haben sich die Kinder an die Formen gehalten, bis nach einiger Zeit nach leeren Papieren zum freien Malen verlangt wurde.