Mit der Vorlage Kirigami Blumen können Kinder einfache Blumen basteln und trainieren dabei ihre Fertigkeiten im Falten, abpausen von Vorlagen und Schneiden.
Je nach Alter können die Blumen in zwei Schwierigkeitsstufen gebastelt werden. Bei Variante 1 werden die Blumenblätter auf Karton übertragen und von den Kindern auf das gefaltete Papier übertragen. Als Papier eignen sich alte gezeichnete Kinderbilder, bunte Papierbögen etc. Bei Variante 2 wird die Vorlage auf Trnasparentpapier abgepaust.
Doch was ist eigentlich Kirigami?
Bei Kirigami handelt es sich um eine japanische Kunst des Papierschneidens. Wie bei Origami wird Papier gefaltet, jedoch sind bei Kirigami Einschnitte und Kleben von Papier erlaubt.
Variante 1 – Blumen umranden
STEP 1
Vorlage für Variante 1 ausdrucken, auf einen Karton kleben und einzelne Blütenblätter ausschneiden. Papiere in 3 unterschiedlichen
Maßen zuschneiden: 15×15 cm, 12×12 cm
und 8×8 cm.
STEP 2
Papier in der Mitte falten, um 90 Grad drehen und erneut zur Mitte Falten. Vorlage auflegen und umranden. Die Ecke des Blütenblatts muss an den geschlossenen Faltkanten liegen.
STEP 3
Blumen ausschneiden und verschieden große Blumen beliebig zusammenkleben.
Variante 2 – Blumen abpausen
STEP 1
Vorlage für Variante 2 ausdrucken, ausschneiden und mit einem Karton verstärken. Transparentpapier in 12×12 cm große Quadrate zuschneiden.
STEP 2
Papier in der Mitte falten, um 90 Grad drehen und erneut zur Mitte Falten. Vorlage in eine Papiertasche einschieben und freihand abpausen.
STEP 3
Blumenblätter ausschneiden und beliebig zusammen kleben.
Was wir bisher mit den Blumen gebastelt haben
Blumengirlande mit Wabenpapier
Schnelle Girlanden für Fasching
Ein Frühlingsstrauß aus Papier